Fachgespräch der Grünen in Wiesbaden: Keine Einigung mit der organisierten Jägerschaft

Der Landesjagdverband Hessen war auf dem Fachgespräch der Lantagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen als Gast eingeladen und vertrat dort die hessischen Jägerinnen und Jäger.

Die Diskussion im Landtag mit den "üblichen Verdächtigen" war sehr emotional, wissenschaftliche Belege auch für genanntes Zahlenmaterial zur Fallenjagd und dem Abschuss von wildernden Hauskatzen und Hunden konnten nicht erbracht werden.

Ursula Hamann von den Grünen wünscht sich noch in dieser Legislaturperiode eine Jagdgesetzänderung und möchte die Fallenjagd und den Haustierabschuss verbieten.

Dr. Walter Arnold (jagdpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Hessen) hält dem entgegen und sieht keinen Anlass das bewährte Gesetz zu ändern.

Der LJV Hessen und die anwesende Jägerschaft spricht sich für den derzeiten Gesetzeswortlaut aus, inbesondere bei der Fangjagd zum Prädationsmanagement und Artenschutz.

Eine Einigung der organisierten Jägerschaft mit der Grünen Landtagsfraktion ist leider nicht in Sicht.