Jahreshauptversammlung im Zeichen der ASP

Wie sehr sich die Jägerschaft in Hessen bereits auf die APS vorbereitet, zeigte einmal mehr unsere Jahreshauptversammlung.

So war die Schweinepest fester Bestandteil der Grußworte der Gastredner Reinhold Hocke, der für die Gemeinde Malsfeld sprach und die Initiative der Jägerschaft in dieser Hinsicht lobte, und Jürgen Kaufmann vom Schwalm-Eder-Kreis, der ebenfalls betonte, dass die Jägerschaft einen wichtigen Beitrag zur Seuchenbekämpfung leiste. Dass Kreis und Jägerschaft auf dem richtigen Weg der Zusammenarbeit sind, zeigt auch die Tatsache, dass der Schwalm-Eder-Kreis die Gebühren zur Trichin- und Fleischbeschau ausgesetzt hat, was eine Entlastung der Jäger von ca. 40.000 € bedeutet. Auch in Sachen Wildbretvermarktung und Schonzeitaufhebung von Prädatoren gedenkt der Kreis in Zusammenarbeit mit den Jagdvereinen Verbesserungen zu erzielen.

Die dem Altkreis Melsungen angeschlossenen Hegegemeinschaften waren in Sachen Seuchenprävention im letzten Jagdjahr bereits stark aktiv, denn es wurde 2017/2018 doppelt so viel Schwarzwild erlegt wie im Jahr zuvor – eine Rekordstrecke! Allerdings lag auch die Höhe des Wildschadens deutlich über den Kosten der vergangenen Jahre. Ein Grunde mehr für Vorsitzenden Ulrich Goetjes, alle Mitglieder noch einmal aufzufordern, Schwarzwild intensiv zu bejagen.

Unter den Klängen von „Jäger Abschied“ und „Halali“ nahmen die Anwesenden Abschied von den verstorbenen Mitgliedern Gerhard Möller und Jörg-Gustav Paulussen. Anschließend ging es zum freudigeren Teil über, den Ehrungen.

Für die aktive Tätigkeit im Bläserkorps wurden geehrt:

Für 5 Jahre: Lukas und Bernd Heupel, Kathrin Holler

Für 10 Jahre: Jörg Bettenhäuser-Hartung, Birte Jelitto, Markus Schiller

Für 15 Jahre: Irmhild Breitländer, Jürgen Hunold, Udo Lippke

Für 25 Jahre: Georg und Stefan Geiser

Für 60 Jahre: Heinz Gundel

Für die aktive Mitgliedschaft im Verein:

Für 25 Jahre: Klaus Engehardt, Gerd Freudenstein, Karl-Heinz Friedrich, Markus Horchler, Peter Kühlborn, Achim Theis

Für 40 Jahre: Karl Heinze, Robert Metz, Rainer Poschwitz, Reinhard Stieglitz, Rolf-Dieter Vocke

Für 50 Jahre: Adolf Ochs, Herbert Schmidt

Außerdem wurden Udo Lippke, der viele Jahre als Ausbilder im Verein tätig war, und Prof. Dr. Ludwig-Georg Braun, der sich über viele Jahre für den Verein und insbesondere für die Renovierung des Schießstandes verdient gemacht hat, zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Kritisch hinterfragt wurde die Ausbildungskooperation mit der Jagdschule Melsungen hinsichtlich der Zukunft des 10-monatigen Kurses. Da die Kurse sich jedoch ergänzen und unterstützen sollen, war sich die Versammlung letztendlich einig, dass das zusätzliche Angebot eines Kompaktkurses ein Schritt in Richtung Zukunft ist.

Umrahmt wurde die Jahreshauptversammlung von der Bläsergruppe unter der Leitung von Andreas Geiser.