Unsere Jahreshauptversammlung 2019

Vorstand wird weiblicher

Am 05. April fand die Jahreshauptversammlung des KJV Melsungen statt. Nach der Begrüßung durch die Jagdhornbläser und den 1. Vorsitzenden Ulrich Goetjes gedachten die Anwesenden beim Hörnerklang dem am 24. Oktober 2018 sehr plötzlich und unerwartet Verstorbenen Dr. Neudamm.

Nach einem Jahresrückblick des Vorsitzenden, der insbesondere auf die kritisch zu sehende neue Schalenwildrichtlinie zu sprechen kam, erfolgten die Ehrungen der Bläser.

Für 10 Jahre: Jörg Ellenberger.     Für 15 Jahre: Ralf Löber, Georg Obach.
Für 10 Jahre: Jörg Ellenberger. Für 15 Jahre: Ralf Löber, Georg Obach.

Außerdem konnte Goetjes folgende Mitglieder mit der Treuenadel für langjährige Mitgliedschaft ehren.

Schießobmann Markus Horchler berichtete über die umfangreichen Renovierungsarbeiten am Schießstand, der nun nach allen aktuellen Richtlinien vom Sachverständigen für die nächsten vier Jahre freigegeben wurde. Aufgrund der hohen Nachfrage wird es im laufenden Jagdjahr mehr Termine zum Laufenden-Keiler-Schießen geben.

In Sachen Jagdausbildung gehört der KJV Melsungen nach wie vor zu den Vereinen mit der besten Abschlussquote. So bestanden im letzten Jahr trotz einer sehr schweren Schriftlichen Prüfung 9 von 12 Jungjägern die Prüfung. Die Kooperation mit der Jagdschule Wüst hat sich dagegen als nicht lukrativ herausgestellt und wurde beendet.

Die Jagdhornbläser traten im vergangenen Jahr 19 Mal auf und sind damit das Aushängeschild in der Öffentlichkeit. Andreas Geiser kündigte an, dass es im Sommer einen Ventilhornkurs geben wird.

Die Hundegruppe Rhünda konnte 2018 26 Hunde erfolgreich durch die Prüfung bringen.

In den dem KJV angeschlossenen Hegegemeinschaften hatten im Vergleich zum vergangenen Jagdjahr einen deutlich geringeren Wildschaden zu tragen, wie der Kreisjagdberater berichtete. Gleichzeitig lag die Schwarzwildstrecke um nahezu 50 % unter der der vorherigen Jagdsaison, während beim Rehwild die höchste Strecke seit 2007 erzielt wurde. Die Zahlen der vergangenen beiden Jagdjahre stellen Verlauf der letzten zehn Jahre deutliche Extrempunkte dar, sodass gespannt auf die Entwicklung geschaut werden muss.

Um die aktiven Vorstandsmitglieder aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen zu entlasten, mussten einige Stellvertreterposten neu besetzt werden. Die Versammlung wählte einstimmig Kathrin Holler zur Stellvertretenden Geschäftsführerin, Philipp Gereke zum Ausbildungsleiter, Katja Clobes-Lindner zur Stellvertretenden Schriftführerin und Dr. Daniel Janotta zum Stellvertretenden Schatzmeister. Damit ist der KJV-Vorstand nicht nur deutlich jünger aufgestellt, sondern konnte auch die Frauenquote deutlich erhöhen.