Mit einer Neufassung 01.April 2024 gibt es Neuerungen bei der Schießstandvorschrift des Deutschen Jagdverbandes. Dies betrifft auch die Schutzausrüstung. Verpflichtend ist nun beim Tontaubenschießen sowie Kurzwaffenschießen eine Schutzbrille, Kopfhörer sowie eine Kopfbedeckung zum per persönlichen Schutz von Augen, Ohren und Kopfhaut. Die kompletten Änderungen sowie die aktuelle Schießstandvorschrift entnehmen Sie bitte dem Link.
Bei schönstem Wetter und erstmalig über 2 Tage fand am vergangenen Wochenende die Vereinsmeisterschaft des KJV Hubertus Melsungen statt. Es galt die Disziplinen 5 Schuss auf Gams stehend angestrichen und Fuchs über den Zielstock auf der 100m Bahn, 6 Kipphasen und 5 Schuss auf den laufenden Keiler auf der 50m Bahn, sowie 10 Tontauben zu bewältigen. Am besten konnte es dieses Jahr Mario Kiefer und ist somit der diesjährige Vereinsmeister. Er konnte sich knapp hinter dem zweitplatzierten Kai Kördel und den punktgleich drittplatzierten Michael Kleppe und Danny Holler durchsetzen. In der Wertung der Altersklasse belegte Kurt Siebert den ersten Platz gefolgt von Uwe Borrmann und Ralf Löber. Bei den Damen erreichte Lisa Reith Rang eins vor der zweitplazierten Janna Schick und der drittplazierten Kathrin Hake. Die Jungjägerwertung führte Raphael Busch an, dicht gefolgt von Benedikt Schenkluhn und Lisa Reith. Der Hegegemeinschaftspokal ging dieses Jahr souverän an die Hegegemeinschaft "Unteres Fuldatal" welche auch an dieser Vereinsmeisterschaft für Speisen und Getränke sorgte. Die Siegerehrung wurde musikalisch umrahmt von dem vereinseigenem Bläserchor. Ein Dank geht auch an die Spender der Preise, sowie das Team um den Schiessobmann Gerhard Ludolph die an dieser Veranstaltung für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Gemütlich ließ man den Abend ausklingen und freut sich schon auf die Vereinsmeisterschaft im nächsten Jahr.
Am 17. Juni 2023 fand auf dem Schießstand des Kreisjagdvereins Hubertus Melsungen e.V. in Melsungen-Schwarzenberg die Einweihung des neuen elektronischen laufenden Keilers statt.
Man war sich einig, die in die Jahre gekommene Anlage war technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand und die Ersatzteilbeschaffung gestaltete sich teilweise schwierig. Die Firma Johannsen begutachtete das Ganze und wurde schließlich mit dem Umbau beauftragt. Nun galt es die alte Anlage abzubauen und die Vorbereitungen für die neue Anlage zu treffen. Unter der Obhut des Schießwartes Gerhard Ludolph gelang dies hervorragend. In diesem Atemzug wurde auch gleich der dreiteilige Kipphase erneuert und in die Anlage mit integriert.
Die Finanzierung des Projektes konnte zum Löwenanteil der Verein selbst stemmen, jedoch waren auch mehrere Spender an der Finanzierung beteiligt. Hier bedankt sich der Kreisjagdverein bei den Spendern wie z.B. Prof. Dr. h.c. Ludwig Georg Braun, den Hegegemeinschaften und vielen Weiteren.
Die Trefferanzeige erfolgt nun digital auf einem Bildschirm. Man kann sofort sehen wo der Treffer liegt und ihn gegebenenfalls sofort korrigieren. Durch diese Neuerung spart man erheblich Zeit und kann so die Schützen schneller bedienen.
Sie möchten den neuen laufenden Keiler ausprobieren? Besuchen Sie uns gern auf unserem Schießstand in Schwarzenberg. Die Schießzeiten finden Sie bei uns auf der Homepage
v.links: Klaus Gerhold (Vorsitzender), Kurt Siebert (Jungjägerausbilder), Prof. Dr. h.c. Ludwig Georg Braun, Peter Pawlowski, Louisa Pestel (Jungjägerausbildungsleiterin), Kathrin Holler ( stv. Geschäftsführerin)
Am 03.09.2022 fand auf unserem Schiessstand in Schwarzenberg die diesjährige Vereinsmeisterschaft statt. Bei guten Wetter mussten sich die Schützen auf den Kipphasen, Fuchs stehend angestrichen, Frischling vom Hochsitz und Gams über Zielstock beweisen. Diesen Wettstreit konnte mit 192 Ringen von möglichen 200 in diesem Jahr Gerhard Ludolph für sich entscheiden und wurde somit Vereinsmeister. Dicht gefolgt auf Platz 2 mit 190 Ringen war im Kathrin Hake auf den Fersen, Platz 3 erlangte Kurt Siebert mit 188 Ringen. In der Jungjägerwertung erreichte somit Kathrin Hake den 1.Platz, gefolgt von Jana Hilgenberg und Max Lösch. Der Hegegemeinschaftspokal ging dieses Jahr an die Hegegemeinschaft Spangenberg.
Es gab für jeden Teilnehmer ein Präsent, hier gilt der Dank an die Sponsoren.
Die Jagdhornbläser des KJV Hubertus Melsungen sorgten auch für eine kleine musikalische Untermalung.
Bei Speisen und Getränke ließ man den Tag gemütlich ausklingen.
Wir hoffen im kommenden Jahr noch mehr Mitglieder des KJV begeistern zu können an diesem Event teilzunehmen.
Sehr geehrte Jägerinnen und Jäger des KJV Hubertus Melsungen
Der Keilerstand auf dem Schießstand wird bald erneuert.
Aus diesem Grund ist es notwendig, für die anstehenden vorbereitenden Arbeiten den Keilerstand rechtzeitig zu schließen.
Am Samstag den 24.09.2022 wird der Stand letztmalig in Betrieb sein.
Bis dahin wollen wir allen Aktiven die Möglichkeit bieten, für die anstehenden Jagdveranstaltungen noch einmal zu trainieren und die erforderlichen Schießnachweise zu erbringen.
An den noch geplanten Schießterminen, die auf der Internetseite veröffentlicht sind , bieten wir jeweils Schießen auf den laufenden Keiler an.
Einzelabsprachen für andere Termine sind möglich.
Hierzu wendet Euch bitte an den Schießobmann.
Am Samstag den 03.09.2022 findet auf dem Schießstand in Schwarzenberg die diesjährige Vereinsmeisterschaft des KJV Hubertus Melsungen statt.
Die Schießzeiten sind von 09.00 bis 13.00 Uhr und 15.00 bis 18.00 Uhr.
Es wird in den Klassen "Jägerinnen" "Jungjäger" und "Alle Altersklassen" gewertet.
Disziplinen:
-Kipphase
-Fuchs stehend angestrichen
-Gams über Schießstock
-Keiler aufgelegt vom Hochsitz
Es werden die Vereinswaffen .22Hornet, .222Rem sowie Flinten Kaliber .12 gestellt.
Ein Schießen mit eigenen Waffen ist möglich in maximal diesen Kalibern.
Schrotmunition muss selbst mitgebracht werden ( max 28gr. , 2,4mm)
Ab 18:00 Uhr ist dann die Siegerehrung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.
Für das leibliche Wohl in Form von Speisen und Getränke ist gesorgt.
Die Vereinsmeisterschaft findet wie geplant am 25.09.2021 statt. Beginn ist 09:00 Uhr auf dem Schießstand in Schwarzenberg.
Es wird in folgenden Disziplinen geschossen:
Mit der Büchse auf 100m:
Mit der Flinte auf 25m:
Die beiden Vereinswaffen im Kaliber .222 Rem. und .22 Hornet sowie zwei Vereinsflinten werden gestellt. Die Büchsenmunition kann am Schießstand erworben werden. Schrotmunition, 12/70 2,4mm 28gr. Vorlage, ist von jedem Schützen selbst mitzubringen.
Am 21.9.2021 richtete der Stammtisch Fulda-Eder-Spitze Guxhagen sein alljährliches Schiessevent aus.
Vormittags galt es bei den Tontauben im Trap sowie Skeet und dem laufenden Keiler die höchsten Punkte zu erziehlen. In der Mittagspause gab es eine kleine Stärkung vom Grill um am Nachmittag noch sein Können auf der 100m Bahn unter Beweis zu stellen. Ein großer Dank gilt auch dem Schiessobmann Gerrhard Ludolph mit seinem Team für die Unterstützung an diesem Tag. Nach den Siegerehrungen philosophierte man noch über dies und das und lies den Abend gemütlich ausklingen.
Bester Flintenschütze wurde Lukas Gerhold (links), Bester in der Gesamtwertung Achim Benderoth (rechts)
Die Ehrenscheibe erschoss sich als Stammtischältester Günther Gerhold (nicht im Bild)